8. Juni 2022

Impfcenter, Impfcontainer und Impfbus bieten Impfungen an

Der Landkreis Gießen hat in Zusammenarbeit mit seinen Partnern DRK Kreisverband Marburg-Gießen und JUH Regionalverband Mittelhessen sein Impfangebot angepasst. Corona-Schutzimpfungen gibt es weiterhin sowohl an zentralen Stellen als auch flächendeckend in den Kreiskommunen. Impfungen sind ohne Termin möglich – einfach vorbeikommen und sich beraten lassen!

Das Impfcenter des Landkreises Gießen in der ersten Etage der Galerie Neustädter Tor (Neustadt 28, 35390 Gießen) ist montags bis samstags zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet. Geimpft wird mit den Impfstoffen von BioNTech, Moderna und Novavax. Hier gilt das Impfangebot für Personen ab fünf Jahren. Für Kinder von fünf bis zwölf Jahren steht Personal mit Erfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin sowie ein altersgemäß gestalteter Bereich zur Verfügung. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Der Impfcontainer des Landkreises Gießen (Am Kirchenplatz 5, 35390 Gießen) hat die folgenden Öffnungszeiten:

Geimpft wird mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna. Hier gilt das Impfangebot für Personen ab zwölf Jahren. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Der Impfbus des Landkreises Gießen hält zwischen dem 9. und 19. Juni an den folgenden Standorten:

• Donnerstag, 9. Juni, 11 – 13.30 Uhr, Oberweg 4, 35415 Pohlheim-Dorf-Güll, Klosterwaldhalle
  • Donnerstag, 9. Juni, 14.30 – 17 Uhr, Parkstraße 2, 35415 Pohlheim-Hausen, Festplatz vor dem Bürgerhaus
  • Freitag, 10. Juni, 11 – 13.30 Uhr, An der Pforte 5, 35423 Lich-Ober-Bessingen, Dorfgemeinschaftshaus
  • Freitag, 10. Juni, 14.30 – 17 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 9, 35423 Lich, Rewe
  • Sonntag, 12. Juni, 11 – 13.30 Uhr, Schotterweg 4, 35410 Hungen-Langd, Dorfgemeinschaftshaus
  • Sonntag, 12. Juni, 14.30 – 17 Uhr, Ostendstraße 22, 35410 Hungen-Bellersheim, Bürgerhaus
  • Mittwoch, 15. Juni, 11 – 13.30 Uhr, Porstendorfer Straße 2, 35460 Staufenberg, Stadthalle
  • Mittwoch, 15. Juni, 14.30 – 17 Uhr, Friedhofstraße 7, 35460 Staufenberg-Daubringen, Kirchplatz
  • Freitag, 17. Juni, 11 – 13.30 Uhr, Blumenring, 35452 Heuchelheim-Kinzenbach, Dorfgemeinschaftshaus
  • Freitag, 17. Juni, 14.30 – 17 Uhr, Am Lindenbaum 1, 35428 Langgöns-Lang-Göns, Parkplatz Rewemarkt
  • Sonntag, 19. Juni, 11 – 13.30 Uhr, Ettingshäuser Straße 13, 35305 Grünberg-Harbach, Festplatz
  • Sonntag, 19. Juni, 14.30 – 17 Uhr, Oppenröder Straße 1, 35463 Fernwald-Steinbach, Fernwaldhalle

Geimpft wird mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna. Hier gilt das Impfangebot für Personen ab zwölf Jahren. Weitere Informationen sowie kurzfristige Änderungen sind hier zu finden.

An Fronleichnam (Donnerstag, 16. Juni) wird es keine Impfangebote des Landkreises Gießen geben.

Wer kann die zweite Boosterimpfung erhalten?

Die zweite Boosterimpfung wird von der STIKO empfohlen für Menschen über 70 Jahre sowie für Menschen mit Grunderkrankungen – und zwar frühestens drei Monate nach der ersten Boosterimpfung.

Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich können frühestens ein halbes Jahr nach der ersten Boosterimpfung die zweite Boosterimpfung erhalten. Wer nicht zu einer dieser Gruppen gehört, kann eine zweite Boosterimpfung auf eigenen Wunsch erhalten – ebenfalls nach frühestens einem halben Jahr und immer nach ärztlicher Bewertung. Diese Beratung findet vor jedem Impfangebot statt.

Welche Kinder können geimpft werden?

Impfungen für Kinder von fünf bis elf Jahren sind nur im Impfcenter in der Galerie Neustädter Tor möglich. Die STIKO empfiehlt für diese Altersgruppe eine einmalige Impfung. Dafür wird ein speziell auf Kinder abgestimmter und für diese Altersgruppe geprüfter und zugelassener Impfstoff verwendet. Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren können an allen Impfangeboten geimpft werden.

Impfungen zuhause für pflegebedürftige Menschen

Nach wie vor besteht die Möglichkeit, dass mobile Impfteams pflegebedürftige oder nicht mobile Menschen zuhause impfen, wenn eine Hausarztpraxis dies nicht übernehmen kann. Betroffene oder pflegende Angehörige können sich bei der Leitung der Impfangebote des Landkreises Gießen melden: Telefon 0641 20106885 (Erreichbarkeit täglich 7 – 20 Uhr) oder per E-Mail an mobil-impfzentrum-gi@drk-mittelhessen.de. Hier wird dann unkompliziert ein Impftermin vereinbart.

In der vergangenen Woche (1. bis 7. Juni) hat der Landkreis Gießen 272 Impfungen vorgenommen. Davon waren 48 Erstimpfungen, 27 Zweitimpfungen und 197 Boosterimpfungen. Seit Januar 2021 erfolgten insgesamt 310.436 Impfungen gegen das Coronavirus durch den Landkreis Gießen.