11. Mai 2022

Impfcenter, Impfcontainer und Impfbus bieten Impfungen an

Der Landkreis Gießen hat in Zusammenarbeit mit seinen Partnern DRK Kreisverband Marburg-Gießen und JUH Regionalverband Mittelhessen sein Impfangebot angepasst. Corona-Schutzimpfungen gibt es weiterhin sowohl an zentralen Stellen als auch flächendeckend in den Kreiskommunen. Impfungen sind ohne Termin möglich – einfach vorbeikommen und sich beraten lassen!

Das Impfcenter des Landkreises Gießen in der ersten Etage der Galerie Neustädter Tor (Neustadt 28, 35390 Gießen) ist montags bis samstags zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet. Geimpft wird mit den Impfstoffen von BioNTech, Moderna und Novavax. Hier gilt das Impfangebot für Personen ab fünf Jahren. Für Kinder von fünf bis zwölf Jahren steht Personal mit Erfahrung in der Kinder- und Jugendmedizin sowie ein altersgemäß gestalteter Bereich zur Verfügung. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Der Impfcontainer des Landkreises Gießen (Am Kirchenplatz 5, 35390 Gießen) hat die folgenden Öffnungszeiten:

Geimpft wird mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna. Hier gilt das Impfangebot für Personen ab zwölf Jahren. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Der Impfbus des Landkreises Gießen hält zwischen dem 12. und 22. Mai an den folgenden Standorten:

• Donnerstag, 12. Mai, 11 – 13.30 Uhr, Ruppertsburg, Bogenstraße 10, 35321 Laubach, Dorfgemeinschaftshaus
  • Donnerstag, 12. Mai, 14.30 – 17 Uhr, Gonterskirchen, Mittelgasse 6, 35321 Laubach, Dorfgemeinschaftshaus
  • Freitag, 13. Mai, 11 – 14 Uhr, Lollar, Rothweg 4, 35457 Lollar, Kaufland
  • Freitag, 13. Mai, 14.30 – 17 Uhr, Gießen, Bahnhofstraße, 35390 Gießen, Bahnhofsvorplatz
  • Sonntag,15. Mai, 12 – 17 Uhr, Wißmar, Im Schacht 6, 35435 Wettenberg, Holztechnikmuseum
  • Sonntag, 15. Mai, 8 – 14 Uhr, Gießen, Gewerbegebiet West, Philipp-Reis-Str. 7, 35398 Gießen, Parkplatz des Wohnmaxx
  • Mittwoch, 18. Mai, 11 – 13.30 Uhr, Villingen, Bahnhofstraße 16, 35410 Hungen, Bürgerhaus
  • Mittwoch, 18. Mai, 14.30 – 17 Uhr, Obbornhofen, Hexenweg 9, 35410 Hungen, Dorfgemeinschaftshaus
  • Donnerstag, 19. Mai, 11 – 13.30 Uhr, Nordeck, Am Bürgerhaus 1, 35469 Allendorf (Lumda), Bürgerhaus
  • Donnerstag, 19. Mai, 14 – 16.30 Uhr, Geilshausen, Weidenstr. 9, 35466 Rabenau, Dorfgemeinschaftshaus
  • Freitag, 20. Mai, 11 – 13.30 Uhr, Annerod, Hinter der Platte 11, 35463 Fernwald, Bürgerhaus
  • Freitag, 20. Mai, 14.30 – 17 Uhr, Albach, Licher Str. 8, 35463 Fernwald, Bürgerhaus
  • Sonntag, 22. Mai, 13.30 – 15 Uhr, Gießen, Rödgenstr. 70, 35394 Gießen, Kletter-/Boulderhalle

Geimpft wird mit den Impfstoffen von BioNTech und Moderna. Hier gilt das Impfangebot für Personen ab zwölf Jahren. Weitere Informationen sowie kurzfristige Änderungen sind hier zu finden.

Wer kann die zweite Boosterimpfung erhalten?

Die zweite Boosterimpfung wird von der STIKO empfohlen für Menschen über 70 Jahre sowie für Menschen mit Immunschwäche – und zwar frühestens drei Monate nach der ersten Boosterimpfung.

Beschäftigte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich können frühestens ein halbes Jahr nach der ersten Boosterimpfung die zweite Boosterimpfung erhalten. Wer nicht zu einer dieser Gruppen gehört, kann eine zweite Boosterimpfung auf ausdrücklichen Wunsch erhalten – ebenfalls nach frühestens einem halben Jahr und immer nach ärztlicher Bewertung. Diese Beratung findet vor jedem Impfangebot statt.

Welche Kinder können geimpft werden?

Impfungen für Kinder von fünf bis zwölf Jahren sind nur im Impfcenter in der Galerie Neustädter Tor möglich. Kinder in dieser Altersgruppe werden auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern und nach ärztlicher Bewertung geimpft. Empfohlen von der STIKO ist die Impfung für Kinder mit bestimmten Vorerkrankungen und Personen mit dem Risiko einer schweren COVID-Erkrankung im nahen Umfeld. Für diese Altersgruppe wird ein speziell auf Kinder abgestimmter und für diese Altersgruppe geprüfter und zugelassener Impfstoff verwendet. Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren können an allen Impfangeboten geimpft werden.

Impfungen zuhause für pflegebedürftige Menschen

Nach wie vor besteht die Möglichkeit, dass mobile Impfteams pflegebedürftige oder nicht mobile Menschen zuhause impfen, wenn eine Hausarztpraxis dies nicht übernehmen kann. Betroffene oder pflegende Angehörige können sich bei der Leitung der Impfangebote des Landkreises Gießen melden: Telefon 0641 20106885 (Erreichbarkeit täglich 7 – 20 Uhr) oder per E-Mail an mobil-impfzentrum-gi@drk-mittelhessen.de. Hier wird dann unkompliziert ein Impftermin vereinbart.

In der vergangenen Woche (4. bis 10. Mai) hat der Landkreis Gießen 333 Impfungen vorgenommen. Davon waren 69 Erstimpfungen, 37 Zweitimpfungen und 227 Boosterimpfungen (110 erste sowie 117 zweite Auffrischungsimpfungen). Seit Januar 2021 erfolgten insgesamt 309.213 Impfungen gegen das Coronavirus durch den Landkreis Gießen.