28. März 2022

918 Personen haben Impfangebote letzte Woche genutzt

Auch in dieser Woche bietet der Landkreis Gießen gemeinsam mit dem DRK Kreisverband Marburg-Gießen und dem JUH Regionalverband Mittelhessen Corona-Schutzimpfungen an. Termine für die Impfambulanz (ab 12 Jahren) und das Kinderimpfhaus (zwischen 5 und 17 Jahren) können unter corona.lkgi.de/impfen vereinbart werden. Dort befinden sich ebenfalls weitere Details (alle Standorte und Uhrzeiten) zu den Impfangeboten (ab 12 Jahren), die ohne Termin wahrgenommen werden können. Kurzfristige Änderungen werden auf der Corona-Seite des Landkreises bekannt gegeben. Für das Impfcenter (ab 12 Jahren) in der Galerie Neustädter Tor in Gießen sind inzwischen keine Terminvereinbarungen mehr nötig. Dort steht seit dem 2. März neben BioNTech und Moderna auch der Impfstoff von Novavax zur Verfügung.

Bürgerhaus-Impfungen finden statt am 29./30. März in Pohlheim, am 1. April in Reiskirchen sowie am 2./3. April in Lich.

Der Impfbus fährt am 30. März nach Beltershain und Stangenrod, am 31. März nach Inheiden und Muschenheim sowie am 1. April nach Lauter und Freienseen.
In Gießen hat der Impfcontainer am Kirchenplatz montags und dienstags von 10 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 15 Uhr, donnerstags von 10 bis 16 Uhr, freitags von 12 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 15 Uhr sowie sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten des Impfangebots beim Hauptgebäude der Sparkasse in der Johannesstraße sind montags bis mittwochs 10 bis 16 Uhr, donnerstags 12 bis 18 Uhr sowie freitags von 10 bis 16 Uhr.

Landkreis meldet 66 Erst-, 144 Zweit- und 708 Boosterimpfungen

In der vergangenen Woche (21. bis 27. März) hat der Landkreis Gießen insgesamt 918 Impfungen durchgeführt. Davon waren 66 Erstimpfungen, 144 Zweitimpfungen und 708 Boosterimpfungen (227 erste sowie 481 zweite Auffrischungsimpfungen). 487 Impfungen erfolgten im Impfcenter, in der Impfambulanz und im Kinderimpfhaus. Durch weitere Impfangebote wurden 431 Personen geimpft. Hierzu zählen unter anderem die Gießener Sonderimpfaktionen im Impfcontainer am Kirchenplatz und im Hauptgebäude der Sparkasse sowie die Bürgerhaus-Impfungen und der Impfbus in den übrigen Kreiskommunen.
Der Landkreis Gießen hat seit der Eröffnung des Impfzentrums (seit Januar 2021) insgesamt 305.852 Impfungen vorgenommen. Davon erfolgten 79.901 Impfungen seit dem Beginn der Folgeangebote nach dem Impfzentrum (seit Oktober 2021).

Das Gesundheitsamt weist daraufhin: Wer ein positives Corona-Testergebnis erhält, muss sich umgehend nach Hause begeben und selbst isolieren. Dazu ist keine gesonderte Anordnung des Gesundheitsamtes notwendig. Das positive Testergebnis allein bedeutet die sofortige, gesetzliche Pflicht zur Absonderung. Dies gilt nicht nur nach einem positiven PCR-Test, sondern auch nach einem positiven Antigen-Schnelltest beziehungsweise Selbsttest. Weitere Informationen zum Verhalten nach einem positiven Testergebnis: https://hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen/Quarantaene